Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Weiteres Todesopfer nach Giftunglück

Devecser. Anderthalb Wochen nach der Giftschlammkatastrophe in Ungarn ist die Zahl der Todesopfer auf neun gestiegen. Ein Mann erlag in der Nacht zum Mittwoch seinen Verletzungen, wie der Katastrophenschutz mitteilte. Nach dem Unglück am Montag vergangener Woche wurden noch rund 50 Menschen stationär im Krankenhaus behandelt. Eine neuerliche Schlammwelle schien am Mittwoch indes zunehmend unwahrscheinlich. Dem Katastrophenschutz zufolge waren die Risse in den Wänden des Auffangbeckens nicht größer geworden.

Aus einem lecken Deponiebecken einer Aluminiumfabrik war 700000 Kubikmeter ätzender, giftiger Rotschlamm ausgetreten. Binnen einer Stunde wurden drei Ortschaften überschwemmt. Seit dem Wochenende wird fieberhaft am Bau von neuen Schutzwällen und der Abdichtung des maroden Damms gearbeitet. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit