Zum Inhalt der Seite

Nietzsche in Naumburg

Nach zweijähriger Bauzeit wird heute in Naumburg (Burgenlandkreis) ein Friedrich-Nietzsche-Dokumentationszentrum feierlich eröffnet. In der für knapp drei Millionen Euro gebauten Erinnerungsstätte werden eine Sammlung, Büroplätze, ein Vortragsraum sowie kleinere Ausstellungen untergebracht, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Bei der von Naumburg erworbenen Sammlung handelt es sich demnach um die größte private Sammlung zur Nietzsche-Wiedergabe im 20. Jahrhundert. Sie soll unter anderem um Kunstwerke erweitert werden. Die Aachener Architektin Sabine Brück räumte vor der Eröffnung ein, wichtiger als das neue Gebäude seien die Schriften, die dort untergebracht würden. (apn/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.10.2010, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.