Zum Inhalt der Seite

Berlin: Mietenanstieg über Bund »dämpfen«

Berlin. Mit einer Bundesratsinitiative will der Berliner Senat den Mietenanstieg nicht stoppen, aber begrenzen. Geplant sei die Änderung gesetzlicher Regelungen, um die Kappungsgrenzen bei bestehenden Mietverhältnissen abzusenken, sagte am Dienstag Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD). Danach sollen künftig Mieten bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete um 15 Prozent innerhalb von vier Jahren steigen dürfen. Bisher liegt die Obergrenze bei 20 Prozent in drei Jahren. Zugleich sei vorgesehen, die Mieterhöhung bei Neuvermietungen zu »dämpfen«. (dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.10.2010, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.