Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.10.2010, Seite 1 / Inland

Polizei rüstet zum Einsatz gegen Linke

Bremen. Die Polizei rüstet sich mit 3000 Einsatzkräften für mögliche Protest- und Störaktionen der »linksextremistischen Szene« zum Tag der Deutschen Einheit am Sonntag in Bremen. Es gebe im Internet einen Aufruf zu einer genehmigten Demonstration am Samstag, zudem werde dort in verschiedenen Foren zu Gewalt aufgerufen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag in Bremen. Beamte aus anderen Bundesländern und Bundespolizisten seien zur Unterstützung nach Bremen geschickt worden. In der Hansestadt finden die offiziellen Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der »Wiedervereinigung« statt.

Hans-Werner Wargel, Präsident des niedersächsischen Verfassungsschutzes, sagte der Neuen Osnabrücker Zeitung, Linksautonome bereiteten sich »auf Aktionen und massive Proteste vor«. Im Internet werde auch zu Brandanschlägen und Sabotage aufgerufen. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland