Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.09.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Telekom schließt ­etliche Standorte

Bonn. Bei der Deutschen Telekom müssen Tausende Mitarbeiter in den kommenden Jahren ihren Arbeitsort wegen Standortschließungen wechseln. Betroffen seien insgesamt 5140 Beschäftigte aus dem Vertrieb und Service für Geschäftskunden sowie der IT-Abteilung, teilte der Konzern am Mittwoch in Bonn mit. Diese würden bis Ende 2012 an einen anderen Ort versetzt. Hintergrund sei, daß die Telekom die Zahl der Niederlassungen in ihrem Mittelstandsgeschäft und im IT-Bereich massiv reduziere, um die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns weiter zu steigern.

Bisher verteilt sich der Mittelstands-Service und -Vertrieb auf 140 Standorte, teilte die Telekom mit. Künftig sollen es nur noch neun Vertriebs- und Servicezentren sowie 28 Vertriebsbüros sein. In diesem Zusammenhang müßten 3640 von insgesamt 6850 Mitarbeitern an einem anderen Ort arbeiten. Im IT-Bereich steht 1500 von 2800 Beschäftigten der Wechsel an einen neuen Arbeitsort bevor, teilte das Unternehmen weiter mit. Derzeit gibt es 96 Außenstellen, die den Angaben zufolge auf fünf große Standorte reduziert werden sollen. Dabei werde jedem Beschäftigten »ein gleichwertiger Arbeitsplatz garantiert«. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit