Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.09.2010, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Typisch Bayern

Basel. Bastian Schweinsteiger hat Bayern München im Alleingang in Richtung Champions-League-Achtelfinale geführt. Der Nationalspieler schoß die erneut phantasielose Mannschaft von Trainer Louis van Gaal im zweiten Gruppenspiel beim FC Basel mit einem Foulelfmeter (56.) und seinem späten Siegtreffer (89.) zu einem 2:1 (0:1)-Erfolg. Damit festigte der deutsche Meister mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel und nunmehr sechs Punkten die Tabellenführung in der Gruppe E. Der frühere Dortmunder Alex Frei hatte die Schweizer in Führung gebracht (18.). Bei Ausschreitungen vor dem Spiel wurden etwa 80 Bayern-Fans verhaftet.

(sid/jW)

Typisch Favoriten

Europa. Mesut Özil und Angel di Maria haben Real Madrid in der Champions League vor dem ersten Rücksschlag bewahrt. Der deutsche Nationalspieler bereitete den 1:0-Siegtreffer der Königlichen durch den Argentinier beim AJ Auxerre vor. Ihrer Favoritenstellung gerecht wurden auch Chelsea (2:0 gegen Olympique Marseille), Arsenal (3:1 bei Partizan Belgrad) und Schachtjor Donezk (3:0 bei Sporting Braga).

(sid/jW)

Typisch Löw

Mainz. Bundestrainer Joachim Löw läßt die Mainzer Männer der Stunde, Lewis Holtby und Andre Schürrle, im November in der Nationalelf debütieren. Daneben sollen auch die Jungstars Mario Götze, Kevin Großkreutz sowie Mats Hummels vom Tabellenzweiten Borussia Dortmund zum Einsatz kommen. Löw plant mit ihnen für das Freundschaftsspiel gegen Schweden in Göteborg am 17. November. Bei den EM-Qualispielen gegen die Türkei und in Kasachstan im Oktober bleiben sie allerdings außen vor. »Ich denke, für sie ist es besser, bei der U21 zwei Spiele über 90 Minuten zu absolvieren, als bei uns nur auf der Bank zu sitzen«, sagte Löw.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport