Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.09.2010, Seite 12 / Feuilleton

Stuart tot

Im Alter von 100 Jahren ist die US-Schauspielerin Gloria Stuart in Los Angeles gestorben. Sie wurde 1997 durch den Kinofilm »Titanic« von James Cameron weltbekannt, als sie die Rolle einer Überlebenden der Schiffskatastrophe, Rose Calvert, spielte. Stuart erhielt für ihre Rolle der 101-jährigen Rose im Alter von 87 Jahren ihre erste Oscar-Nominierung. »Ich wußte, das war die Rolle, auf die ich so viele Jahre gewartet hatte», schrieb sie in ihrer 1999 erschienenen Autobiographie. Gloria Stuart war bereits in den 30er Jahren eine begehrte Hollywood-Schauspielerin gewesen, hatte sich aber Ende der 40er Jahre aus dem Filmgeschäft zurückgezogen und sich erfolgreich der Malerei gewidmet. Erst in den 70er und 80er Jahren übernahm sie wieder Rollen für Kino- und Fernsehfilme. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton