Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.09.2010, Seite 5 / Inland

Mieterbund gegen Abrißprämie

Berlin. Der Deutsche Mieterbund ist gegen eine von der Bundesregierung geplante Abrißprämie für schlecht gedämmte Häuser. »Das ist eine Verschwendung von Steuerzahlergeld«, sagte Mieterbund-Präsident Franz-Georg Rips dem Berliner Tagesspiegel (Montagausgabe). »Erst werden Häuser mit öffentlichen Zuschüssen gebaut und dann werden sie mit öffentlichen Zuschüssen abgerissen.« Gleichzeitig werde das Wohngeld für die Ärmsten der Armen um 120 Millionen Euro im Jahr gekürzt. Das passe nicht zusammen, kritisierte Rips. Neue Vorgaben für klimafreundliche Sanierung und Bauen sind Teil des Energiekonzepts der Bundesregierung, das sie am Dienstag verabschieden will. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Gerhard Wenzel: Wohnungsmarktwirtschaft? In Berlin stehen weit uber 100000 Wohnungen leer. Sie sind fast alle unvermietbar, meist weil sie wegen Maengeln nicht bewohnbar sind, andere, weil die Eigentuemer unannehmbare Mietpreisforderungen er...