Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.09.2010, Seite 4 / Inland

SPD doch nicht für Vorschulpflicht

Berlin. Auf dem SPD-Parteitag in Berlin hat Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky seine Forderung nach einer Pflicht zum Kita-Besuch bekräftigt. »Wir werden um eine Kindergartenpflicht nicht herumkommen«, sagte er am Sonntag in einer Diskussionsrunde zum Thema Integration, die vor dem offiziellen Beginn des Parteitags stattfand. Er trete für den Kita-Besuch ab dem ersten Lebensjahr ein, um das Erlernen der deutschen Sprache zu gewährleisten. Der SPD-Bezirksbürgermeister sprach sich zudem für »Sanktionsmöglichkeiten auch im finanziellen Bereich« aus, etwa bei Verstößen gegen die Schulpflicht.

In einem Resolutionsentwurf der Parteispitze wurde dagegen auf die Forderung nach einem verpflichtenden Vorschuljahr, von dem noch in einem ersten Entwurf die Rede war, verzichtet. Statt dessen werden »umfassende, gegebenenfalls verpflichtende« Sprachkurse gefordert.

(AFP/jW)