Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 15. / 16. Juni 2024, Nr. 137
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.09.2010, Seite 12 / Feuilleton

Turm aus Trinkern

Im Museum Prado in Madrid ist ein bisher unbekanntes Gemälde von Pieter Bruegel d. Ä. (ca. 1525–1569) eindeutig zugeordnet worden. Es mißt stattliche 148 mal 270,5 Zentimeter, heißt »Le vin à la fête de Saint-Martin« und zeigt laut Prado »eine Art Turm von Babel aus Weintrinkern«. Bisher waren nur 40 Bilder des flämischen Malers bekannt. Spaniens Kulturministerin Angeles Gonzalez-Sinde sprach am Donnerstag von einem »außergewöhnlichen Ereignis«, und erklärte, der Prado habe vor, das Bild den Eigentümern abzukaufen. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton