Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kapitalerhöhung bei Brasiliens Petrobras

São Paulo. Der brasilianische Ölkonzern Petrobras startet die wohl größte Kapitalerhöhung aller Zeiten: Für die Erschließung neuer Erdölquellen unter der Tiefsee vor der Küste Brasiliens will der Konzern knapp 67 Milliarden Dollar über die Ausgabe neuer Aktien einsammeln. Dies teilte Petrobras am Donnerstag abend mit. Gut die Hälfte der Erhöhung soll auf ein mehr als 42 Milliarden Dollar umfassendes Tauschgeschäft mit dem Staat entfallen, der bereits knapp 40 Prozent der Anteile hält.

Die anvisierten Ölquellen liegen in 7000 Metern Tiefe unter einer fast 4000 Meter dicken Salzschicht. Zu ihrer Erschließung will Petrobras insgesamt 224 Milliarden Dollar investieren. Damit könnte der Konzern zu einem der weltgrößten Ölexporteure aufsteigen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit