Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.09.2010, Seite 4 / Inland

»Tortenangriff« auf Trittin

Hannover. Nach einem Tortenwurf auf Jürgen Trittin, Vorsitzender der Grünen-Bundestagsfraktion, am Mittwoch abend in Hannover ermittelt die Polizei wegen versuchter Körperverletzung. Trittin war auf der zentralen Bühne der Theaterinszenierung »Republik Freies Wendland« in Hannover während einer Podiumsdiskussion von einem maskierten Unbekannten mit einem mit Joghurt gefüllten Gegenstand beworfen worden.

Trittins Diskussionspartnerin, die 24jährige »Vollzeitaktivistin« Hanna Poddig, hatte die Farbattacke einem Bericht der Frankfurter Rundschau zufolge als »gut« bezeichnet. Der Grünen-Politiker brach die Diskussion daraufhin ab und verließ die Bühne. »Ich kann mit niemandem diskutieren, der körperliche Gewalt gegen mich gut findet«, erklärte er vor seinem Abgang. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Claus Berger, Berlin: Beleidigte Leberwurst Mimimi! Nun ziehen Sie mal wieder die beleidigte Unterlippe ein Herr Trittin. Wer halb Yugoslawien mit Krieg überzieht um es vor einem zweiten Auswitz zu bewahren (so Ihr damaliger Koalitionspartner ...
  • Thomas Elstner: Hoch lebe euer Majestät In der wohl grandiosesten Tortenschlacht der Filmgeschichte im Film „Das große Rennen rund um die Welt", hat euere Majestät nicht gebärmelt. Er bekam eine ordentliche Torte voll ins Gesicht, leckte da...