Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.09.2010, Seite 1 / Inland

Ministerwechsel in Brandenburg

Potsdam. Brandenburgs Innenminister Rainer Speer (SPD/Foto) ist zurückgetreten. Er wolle damit Schaden von seinem Amt, der Koalition von SPD und Linkspartei abwenden, sagte der 51jährige am Donnerstag in Potsdam. Gleichzeitig wies er die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück. Speers Nachfolger wird SPD-Landtagsfraktionschef Dietmar Woidke. Ministerpräsident Matthias Platzeck kündigte am Donnerstag an, den 48jährigen früheren Agrarminister in das Amt zu berufen.
Speer steht seit Wochen in den Schlagzeilen. Dabei geht es um Ungereimtheiten beim Verkauf eines Kasernengeländes. Zudem soll aus Daten eines Speer gestohlenen Laptops hervorgehen, daß er sich in den 90er Jahren möglicherweise an einem Betrug beteiligt hat; eine frühere Freundin soll für ein Kind des zahlungsfähigen Politikers zu Unrecht Unterhalt vom Staat erhalten haben. (dapd/jW)