Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2010, Seite 7 / Ausland

Japan läßt Fischer frei

Tokio. Japan hat mit Ausnahme des Kapitäns die Besatzung eines chinesischen Fischkutters freigelassen, der vergangene Woche von der japanischen Küstenwache aufgebracht worden war. Ein Regierungssprecher in Tokio sagte am Montag, die Vernehmungen der Besatzungsmitglieder seien abgeschlossen. Die Crew werden nach Peking geflogen, der Kutter überstellt. Der Vorfall hatte einen diplomatischen Streit zwischen Peking und Tokio entfacht.

Zwischen dem Fischerboot und einem japanischen Marineschiff hatte sich nahe einer unbewohnten Inselkette eine Kollision ereignet. Die Inseln werden sowohl von Peking als auch von Japan und Taiwan als Teil des eigenen Staatsterritoriums beansprucht.

(AFP/jW

Mehr aus: Ausland