Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2010, Seite 6 / Ausland

Kabinett in Athen umgebildet

Athen. Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat elf Monate nach seinem Wahlsieg sein Kabinett umgebildet. Die Ressorts Arbeit, Gesundheit und Entwicklung wurden neu besetzt. Außerdem wurde ein Ministerium für Investitionen neu geschaffen, das ein enger Vertrauter Papandreous leiten soll. Die Euronderungen in den Ministerien gelten als Beleg dafür, daß die Rolle des Finanzministeriums bei der Reform der Wirtschaft gestärkt werden soll. Finanzminister Giorgos Papakonstantinou blieb in seinem Amt. Papandreou erweiterte sein Kabinett von 37 Ministern und ihren Stellvertretern auf 48. Er selbst gab das Außenministerium ab und beförderte seinen Stellvertreter Dimitris Droutsas in das Amt. (dapd/jW)