Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.09.2010, Seite 12 / Feuilleton

Hans Ulrich Humpert tot

Der Komponist, Pädagoge und Hörspielmacher Hans Ulrich Humpert ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 69 Jahren in Köln, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Montag mitteilte. Humpert gilt neben Karlheinz Stockhausen als einer der Pioniere der Elektronischen Musik. Er leitete bis 2007 das Studio für Elektronische Musik an der Kölner Musikhochschule, wo er seit 1968 Lehrbeauftragter und seit 1972 Professor war. Sein «Lexikon der elektronischen Musik» gilt als Standardwerk. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton