Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2010, Seite 1 / Inland

Hessen: Koch geht, Bouffier kommt

Wiesbaden. Der designierte hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat am Montag sein neues Kabinett vorgestellt. Nur zwei CDU-Posten im Kabinett bleiben unberührt: Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann und der Minister für Bundesangelegenheiten, Michael Boddenberg, behalten ihre Ressorts. Die Neuwahl des Regierungschefs und die Kabinettumbildung waren nötig geworden, weil Ministerpräsident Roland Koch nach elfeinhalb Jahren freiwillig aus dem Amt ausscheidet. Koch wurde gestern verabschiedet. Zu der Zeremonie im Wiesbadener Schloss Biebrich wurden 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Kultur und Sport erwartet. Auch Bundeskanzlerin Merkel und Altkanzler Kohl hatten ihr Kommen angekündigt. (ddp/jW)