Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.08.2010, Seite 2 / Inland

Sauerland räumt Lüge ein

Duisburg. Drei Wochen nach der LoveParade-Katastrophe mit 21 Toten hat Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) am Wochenende falsche Angaben bei den Besucherzahlen der Großveranstaltung eingeräumt.

Es habe »die medialen Millionenzahlen des Veranstalters Lopavent« gegeben und »reale Zahlen für unsere Planung«, sagte Sauerland dem Spiegel. Die »mehrere Millionen« erwarteter Besucher, von denen er selbst vor der Parade gesprochen hatte, seien »nur gepushte Zahlen« gewesen.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland