Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.08.2010, Seite 12 / Feuilleton

Enorme Ermutigung

Der Schriftsteller David Grossmann sieht die israelische Linke dadurch gestärkt, daß ihm der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen wird. »Es ist ja nichts Selbstverständliches, daß ein Israeli einen Preis für Literatur und Frieden in diesen Zeiten erhält. In linken Kreisen ist das als enorme Ermutigung aufgefaßt worden«, sagte Grossmann der Stuttgarter Zeitung. 2006 fiel sein 20jähriger Sohn Uri im Libanon-Krieg. »Wenn einem so etwas passiert, will man Vergeltung, man haßt, ist verletzt, die ganze Gefühlspalette«, erklärte Grossmann, der für Gespräche mit der Hamas plädiert. Den Friedenspreis wird er am 10.Oktober in der Frankfurter Paulskirche und live in der ARD entgegennehmen. Sein Laudator ist Joachim Gauck, von 1990 bis 2000 Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton