Zum Inhalt der Seite

Vier Demonstranten in Kaschmir erschossen

Srinagar. Bei neuen Protesten im indischen Teil Kaschmirs sind am Sonntag acht Zivilpersonen ums Leben gekommen. Vier von ihnen wurden getötet, als die Polizei das Feuer auf Tausende Demonstranten eröffnete. Vier weitere starben bei einer Explo­sion in einer Polizeistation, wie ein hochrangiger Beamter mitteilte. Damit stieg die Zahl der Toten bei den seit Wochen dauernden Auseinandersetzungen auf 31 (Foto: Trauer am Sonntag).

Die Explosion in der Wache ereignete sich am Sonntag, nachdem wütende Demonstranten das Gebäude in Brand gesetzt hatten. Der Protest richtete sich gegen den Tod zweier Mitstreiter in Khrew, einer Stadt in der Nähe von Srinagar, die mit Hunderten anderen gegen die indische Herrschaft über Kaschmir demonstriert hatten. (apn/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.08.2010, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!