03.08.2010 / Ausland / Seite 1

Vier Demonstranten in Kaschmir erschossen

Srinagar. Bei neuen Protesten im indischen Teil Kaschmirs sind am Sonntag acht Zivilpersonen ums Leben gekommen. Vier von ihnen wurden getötet, als die Polizei das Feuer auf Tausende Demonstranten eröffnete. Vier weitere starben bei einer Explo­sion in einer Polizeistation, wie ein hochrangiger Beamter mitteilte. Damit stieg die Zahl der Toten bei den seit Wochen dauernden Auseinandersetzungen auf 31 (Foto: Trauer am Sonntag).

Die Explosion in der Wache ereignete sich am Sonntag, nachdem wütende Demonstranten das Gebäude in Brand gesetzt hatten. Der Protest richtete sich gegen den Tod zweier Mitstreiter in Khrew, einer Stadt in der Nähe von Srinagar, die mit Hunderten anderen gegen die indische Herrschaft über Kaschmir demonstriert hatten. (apn/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/148622.vier-demonstranten-in-kaschmir-erschossen.html