Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.07.2010, Seite 1 / Inland

Guttenberg will »War Logs« prüfen

Burg. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat nach der Veröffentlichung von Geheimakten zum NATO-Krieg in Afghanistan (»War Logs«) durch die Webplattform Wikileaks eine umfassende Auswertung der Dokumente angekündigt. Man werde »genauestens prüfen«, ob sich daraus eine neue Sicherheitsgefährdung ergebe, sagte der CSU-Politiker am Dienstag bei einem Truppenbesuch in Burg bei Magdeburg.

Über die Forderung des Grünen-Bundestagsabgeordneten Hans-Christian Ströbele, anhand der nun veröffentlichten Dokumente die Wahrheit über geheim arbeitende Bundeswehr-Eliteeinheiten aufzuarbeiten, zeigte sich Guttenberg überrascht. Die Opposition werde in den regelmäßigen Unterrichtungen des Parlaments über diese Themen informiert, so der Minister. (ddp/jW)