Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.07.2010, Seite 12 / Feuilleton

Für die Kunst

Der Kunsthistoriker Werner Schmidt ist am Donnerstag im Alter von 80 Jahren in Dresden gestorben, wie die Staatlichen Kunstsammlungen der Stadt am Freitag mitteilten. Schmidt war in den 90ern deren Generaldirektor. Von 1959 bis 1989 leitete er das Dresdner Kupferstichkabinett. Zwischen 1989 und 1997 stand er, zunächst kommissarisch und ab 1990 regulär, an der Spitze der Kunstsammlungen. Bis zuletzt blieb er Mitglied der Klasse Bildende Kunst der Sächsischen Akademie der Künste, deren Präsident er jahrelang war. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton