Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.07.2010, Seite 5 / Inland

Jobabbau in Kernbranchen

Wiesbaden. Der Beschäftigungsrückgang im verarbeitenden Gewerbe setzt sich fort. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, waren Ende Mai in den Betrieben dieses Bereichs mit 50 und mehr Beschäftigten rund 4,9 Millionen Personen tätig. Das seien 3,2 Prozent weniger gewesen als noch im Vorjahreszeitraum. Im April hatte der Rückgang an Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 3,7 Prozent gelegen. Ebenso wie in den Vormonaten ging auch im Mai die Beschäftigtenzahl vor allem in den Bereichen Maschinenbau (- 4,4 Prozent), Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (- 4,6 Prozent) sowie Herstellung von Metallerzeugnissen (- 5,7 Prozent) deutlich zurück. (ddp/jW)