Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.07.2010, Seite 5 / Inland

Runder Tisch für Soldaten

Berlin. Ein runder Tisch soll für ein besseres Verständnis zwischen Bürgern und Soldaten sorgen. Die Aktion, vorgeschlagen von dem früheren Wehrbeauftragten Reinhold Robbe (SPD), läuft unter dem Titel »Solidarität mit Soldaten«. Gegründet wurde das Diskussionsforum bereits Mitte Juni 2010. Ihm gehören bisher 34 Mitglieder an. Der Zusammenschluß bringe alle wesentlichen Verbände, Organisationen und Gruppen außerhalb der Bundeswehr zusammen, sagte Robbe am Dienstag in Berlin. Ziel sei es, Politik und Gesellschaft für die Belange der Streitkräfte zu sensibilisieren und ein »ehrliches menschliches Interesse« zu wecken. Insbesondere Politiker stünden in der Verantwortung.

In den nächsten Wochen will Robbe mit Vertretern des runden Tisches auf potentielle Kooperationspartner wie Gewerkschaften, Kirchen und Sportvereine zugehen, um Ideen für öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zu besprechen.

(ddp/jW)