Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.07.2010, Seite 4 / Inland

McAllister regiert in Niedersachsen

Hannover. David McAllister ist neuer Ministerpräsident von Niedersachsen. Der 39jährige wurde am Donnerstag im Landtag in Hannover in geheimer Abstimmung mit 80 von 148 Stimmen gewählt. 67 Abgeordnete stimmten gegen den CDU-Landesvorsitzenden: auch aus den Reihen von CDU und FDP erhielt er zwei Gegenstimmen. Ein Abgeordneter enthielt sich. McAllister folgt auf Christian Wulff, der am Mittwoch in Berlin zum zehnten Bundespräsidenten der BRD gewählt wurde. Der Deutsch-Schotte McAllister ist nun der jüngste Ministerpräsident Deutschlands. (ddp/jW)