Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.07.2010, Seite 5 / Inland

In Brandenburg mehr Kita-Erzieherinnen

Potsdam. Die Kindertagesstätten im Land Brandenburg erhalten ab dem nächsten Jahr mehr Personal. Das sieht das neue Kita-Gesetz vor, das am Donnerstag ohne Gegenstimmen im Landtag verabschiedet wurde. Die Grünen enthielten sich, weil sie Mängel bei der Finanzierung des Vorhabens sehen.

Mit dem Gesetz setzt die SPD-Linke-Koalition eines ihrer zentralen Wahlversprechen um. Das Land finanziert den Kommunen 1000 zusätzliche Erzieherstellen. Künftig sollen nur noch sechs Kinder bis drei Jahre von einem Erzieher betreut werden, bislang sind es sieben. Das kostet ab 2011 rund 36 Millionen Euro jährlich. Bei den Drei- bis Sechsjährigen soll sich ein Erzieher künftig nur noch um zwölf, statt 13 Kinder kümmern. (ddp/jW)