Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.07.2010, Seite 16 / Sport

SW 19 (Ladies day)

Von Peer Schmitt
Sensation am Viertelfinaltag der Damen: Venus Williams verlor 2:6, 3:6 gegen die Bulgarin Zwetana Pironkowa. Venus hatte schon einmal eine frühe Runde bei den Australian Open gegen Pironkowa verloren. Aber diesmal das Viertelfinale von Wimbledon! Natürlich half Williams’ desaströse Fehlerquote kräftig mit. Eine katastrophale Flugballtechnik und viele allzu wilde Grundschläge. Aber Pironkowa gewann wirklich »in style«, servierte hervorragend, spielte variabel, oft mit einem geradezu seltsamen spin, dann wieder schnörkellos und ultraschnell. Pironkowa, eine der unberechenbar unbeständigen Hochbegabten aus dem großen Vorrat der Top 100. Und auch Kim Clijsters Ausscheiden gegen eine solide Vera Zwonarewa in drei Sätzen war so nicht zu erwarten. Noch nie hatte Clijsters gegen Zwonarewa verloren. Diesmal aber klar und verdient. Völlig unbeeindruckt blieben Serena Williams und ihr erster Aufschlag. Auch gegen Na Li machte sie nicht viel mehr als Aufschlagen. Kaum war der Ball etwas länger im Spiel, verlor sie meist den Punkt. Der Ball war selten länger im Spiel.

Mehr aus: Sport