Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2010, Seite 2 / Inland

Linke Wahlmänner: Stimme Gauck geben

Düsseldorf. Der ehemalige Stasi-Akten-Beauftragte Joachim Gauck kann bei der Wahl des Bundespräsidenten zumindest im dritten Wahlgang auch auf Stimmen von links hoffen. Der von der Linkspartei als Mitglied der Bundesversammlung benannte Jenaer Universitätsprofessor Klaus Dörre stellte dies im Gespräch mit der Rheinischen Post in Aussicht. Sollte der von SPD und Grünen benannte Kandidat ein Signal der Kritik an der sozialen Schieflage im Land senden, könne er sich »sehr gut vorstellen, ihm in einem dritten Wahlgang meine Stimme zu geben«, wird Dörre zitiert. Auch der thüringische Linksfraktionschef Bodo Ramelow ließ Sympathien für Gauck erkennen und sagte dem Blatt, daß es »nach dem zweiten Wahlgang spannend« werde. (apn/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Weidner: LINKE wird unwählbar Die LINKE ist nicht mehr wählbar. Mehr braucht man dazu nicht mehr sagen.Es steht nur noch eine Frage: Wohin geht die LINKE? Sollen die Befürworter doch in die SPD eintreten, in der LINKEN sind sie je...