Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.06.2010, Seite 7 / Ausland

Warnung vor Türkei-Urlaub

Von Nick Brauns
Ankara. Mit einer Warnung an Touristen, nicht in die Türkei zu reisen, hat sich die vor allem in der Westtürkei aktive Stadtguerilla »Freiheitsfalken Kurdistans« (TAK) mit einer von der kurdischen Agentur Firat veröffentlichten Erklärung zu Wort gemeldet. »Eure Ferien und eure Unterhaltung bedeuten für das kurdische Volk Kanonen, Kugeln und Bomben und führen zu Toten. Alle Feriengebiete in der Türkei sind für uns Angriffsziele und Orte der Vergeltung.« Die TAK bekannte sich gleichzeitig zu einem Anschlag auf einen Polizeibus am 8. Juni in Istanbul, bei dem 15 Beamte verletzt wurden.

Während türkische Behörden in der TAK eine PKK-Tarnorganisation sehen, hatte die PKK-Führung wiederholt erklärt, nichts mit der TAK zu tun zu haben, und Anschläge auf Zivilisten verurteilt.

Mehr aus: Ausland