Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.06.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Putin: Rußland vertraut dem Euro

Sotschi. Das Vertrauen Rußlands in den Euro ist nach den Worten von Ministerpräsident Wladimir Putin ungebrochen. Rußland glaube an die europäische Gemeinschaftswährung, sagte Putin in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP. »Sonst würden wir nicht eine solche Menge unserer Devisenreserven in Euro halten«, betonte er in dem Interview, das am Montag im südrussischen Sotschi geführt wurde. Moskau werde diese Einstellung zum Euro auch nicht ändern.

Vor dem Hintergrund der Finanzkrise und der Krise der europäischen Währung durch die schwächelnde Wirtschaft einzelner Euroländer erklärte Putin, es gebe »einige Probleme«. Diese seien jedoch nur vorübergehender Natur. »Insgesamt sind die Grundlagen der europäischen Wirtschaft sehr stark«, so Putin. In bezug auf die Stabilität der europäischen Währung seien Deutschland und Frankreich »wahre Anführer«. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe Recht, wenn sie sage: »Ohne Euro keine EU.«

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit