Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.06.2010, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Null Sekunden Kommerz

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ihre Empfehlungen zur Schweinegrippe nicht unter dem Einfluß der Pharmaindustrie, sondern völlig unabhängig erarbeitet, versicherte WHO-Direktorin Margaret Chan am Dienstag in Genf: »Zu keiner Zeit, nicht für eine Sekunde, sind mir bei meinen Entscheidungen kommerzielle Interessen in den Sinn gekommen.« Das Fachmagazin British Medical Journal hatte in einem Leitartikel den Umgang der WHO mit Interessenskonflikten ihrer wissenschaftlichen Berater und die Transparenz ihrer Empfehlungen an Staaten problematisiert. Während der »Schweinegrippe-Pandemie« hatte die WHO der Pharmaindustrie Großaufträge zugeschanzt. Viel Impfstoff wurde gekauft, aber nicht gebraucht. Wie es dazu kommen konnte, wird von einem 29köpfigen Expertengremium untersucht, das seine Ergebnisse allerdings erst im nächsten Jahr veröffentlichen will.

(apn/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft