Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.05.2010, Seite 6 / Ausland

Sudans Präsident Al-Baschir vereidigt

Khartum. Der sudanesische Präsident Omar Al-Baschir ist am Donnerstag für eine weitere fünfjährige Amtszeit vereidigt worden. Seine Regierung bemühe sich, das Referendum über die Unabhängigkeit des Südsudan wie geplant im Januar zu organisieren, sagte er während der Zeremonie. »Unsere Position ist, daß wir an die Einheit glauben«, fügte er hinzu. Dennoch werde seine Regierung die Entscheidung des Südens akzeptieren. Das geplante Referendum geht auf ein vor fünf Jahren zwischen der sudanesischen Regierung mit den Rebellen im Süden des Landes geschlossenes Friedensabkommen zurück. (apn/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland