Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.05.2010, Seite 4 / Inland

AKW-Gegner planen neue Proteste

Hamburg. Atomkraftgegner haben weitere Proteste gegen die geplante Verlängerung der AKW-Laufzeiten angekündigt. Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) meine, den Atomkonflikt mit einer schnellen Entscheidung beruhigen zu können, täusche sie sich gewaltig, sagte am Freitag der Sprecher der Anti­atominitiative »Ausgestrahlt«, Jochen Stay.

Nach Unions-internem Streit über den Umfang der Laufzeitverlängerung und die Einbeziehung des Bundesrates in die dafür notwendige Gesetzgebung hatte Merkel vor kurzem eine Entscheidung für den Juni angekündigt. Eine entsprechende Reaktion werde nicht ausbleiben, kündigte Stay an. Die Massenproteste der vergangenen Monate hätten Zehntausende Menschen aus allen gesellschaftlichen Lagern ermutigt, aktiv Einfluß auf die künftige Energiepolitik zu nehmen. (ddp/jW)

Mehr aus: Inland