Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.05.2010, Seite 5 / Inland

Ermittlungen gegen Google

Hamburg. Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Internetkonzern Google eingeleitet. Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers sagte am Mittwoch dem NDR-Fernsehen, es werde geprüft, ob Google gegen den Straftatbestand des unbefugten Abfangens privater Daten mit technischen Mitteln verstoßen habe. Bei seinen flächendeckenden Aufnahmen für den umstrittenen Internetdienst Street View hatte Google mit seinen Kameraautos auch W-Lan-Netze erfaßt. Daten, die über ungesicherte Netze gesendet wurden, speicherte Google. Nach Angaben des Konzerns sind auch Teile von E-Mails unter den gesammelten Daten.

Nach Protesten von Politik und Öffentlichkeit will das US-Unternehmen die Daten löschen. Es ist bislang aber nicht bereit, Datenschutzbehörden Einblick in die gespeicherten Daten zu geben. (ddp/jW)

Mehr aus: Inland