Zum Inhalt der Seite

Afghanistan: Mord an Geistlichen

Kabul. Im Osten Afghanistans ist ein prominenter muslimischer Geistlicher ermordet worden, der sich für Frieden eingesetzt hatte. Rahman Gul wurde zusammen mit seinem Bruder und einem weiteren Verwandten am Sonntag auf dem Heimweg im Distrikt Chapa Dara in der Provinz Kunar aus dem Hinterhalt erschossen, wie der Polizeichef der Provinz Kunar am Montag mitteilte.

In Südafghanistan wurden zwei italienische NATO-Soldaten getötet, teilte das italienische Außenministerium mit. Die Soldaten kamen bei der Explosion einer Bombe am Wegesrand am Sonntag in der Nähe von Herat ums Leben. (apn/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.05.2010, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!