Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.05.2010, Seite 13 / Feuilleton

Kraftraum Kirche

Der Regisseur Christoph Schlingensief hat kurzfristig beim Münchner Kirchentag abgesagt – »wegen Terminproblemen« –, wird aber nicht aus der katholischen Kirche austreten. »Ich schätze vor allem den Raum«, erklärte er in der Süddeutschen Zeitung, »eine ganz besondere Kraft, die ich sonst nirgendwo finde«. Der krebskranke Künstler, der einen wichtigen Teil seiner Oberhausener Kindheit als Ministrant verbracht hat, fragt sich allerdings, »ob es für mich unbedingt ein Grab auf einem kirchlichen Friedhof sein muß». Unerträglich sei die Vorstellung, »daß mir eine bestimmte Person einen Kranz aufs Grab legt«.. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton