Zum Inhalt der Seite

AKW-Gegner planen neue Proteste

Gorleben. Umweltschützer wollen am 5. Juni in Gorleben erneut gegen ein mögliches Atommüllendlager demonstrieren. Dabei werde das Endlagerbergwerk im Gorlebener Wald umringt, kündigte die Bürgerinitiative (BI) Umweltschutz Lüchow-Dannenberg am Dienstag an. Für den 6. Juni sei ein »Sonntagsspaziergang« zu dem Gelände geplant. Die Demonstrationen seien Bestandteil eines Aktionswochenendes zum 30. Jahrestag der Zerstörung der »Republik Freies Wendland«, hieß es weiter. Anfang Juni 1980 hatten Polizisten das von Atomkraftgegnern errichtete Hüttendorf geräumt. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.05.2010, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!