Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.05.2010, Seite 16 / Sport

Bierhoff-Zelle

Frankfurt/Main. DFB-Teammanager Oliver Bierhoff wollte nach eigenen Angaben im WM-Teamhotel Velmore Grande eine »Mandela-Zelle« für die Nationalspieler einrichten lassen. Originalgetreu nachgebaut. Gegen den drohenden Lagerkoller. »Es ist wichtig, daß die Jungs auch mal den Kopf freibekommen. Dann könnten die Spieler, wenn sie Schwierigkeiten haben, reingehen und sich vorstellen: Da war dieser Mann jahrelang und wurde nicht gebrochen. Er ging in die Freiheit und hat Großes bewegt«, erklärte Bierhoff dem Magazin Playboy. Weniger Respekt kann man kaum haben vor Mandela, der 18 seiner 27 Haftjahre im Apartheid-Regime auf der berüchtigten Gefängnisinsel Robben Island vor Kapstadt verbrachte. (sid/jW)

Mehr aus: Sport