Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.04.2010, Seite 12 / Feuilleton

Deutsch in 24 Stunden

Wie die Zeitung Le Monde mitteilte, spricht eine 13jährige Kroatin, seit sie 24 Stunden im Koma lag, fließend Deutsch, obwohl sie gerade erst angefangen hatte, die Sprache zu lernen, das allerdings mit einigem Ehrgeiz. Sie habe sich durch eine Menge Bücher gekämpft und viel deutsches Fernsehen geschaut, hieß es. Nach dem Koma habe sie ausschließlich Deutsch gesprochen, ihre Muttersprache aber verstanden. Es ist nach Angaben der Zeitung schon häufiger vorgekommen, daß Komapatienten nach dem Erwachen in einer anderen als ihrer Muttersprache kommunizieren. Der Neuropsychiater Mijos Milas verglich das Gehirn des Mädchens mit einem Kassettenrekorder, der Wörter im High-Speed-Modus aufnimmt. (jW)

Mehr aus: Feuilleton