Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2010, Seite 13 / Feuilleton

Erfolgreiche Oper

Die Oper Frankfurt verzeichnet eine steigende Publikumsnachfrage. »Wir blicken auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück«, sagte Intendant Bernd Loebe am Dienstag in Frankfurt am Main. Seit der Spielzeit 2002/03, seiner ersten Frankfurter Saison, sei die Auslastung kontinuierlich gestiegen. Habe sie damals noch bei durchschnittlich 70 Prozent gelegen, seien die Aufführungen heute im Schnitt zu mehr als 81 Prozent ausgelastet. Auch die Abozahlen seien von rund 8000 in der Spielzeit 2002/03 auf derzeit mehr als 11000 angewachsen.

Mehr als 300 Veranstaltungen sind für 2010/11 geplant. Dabei werde im Vergleich zur laufenden Saison die Anzahl von 178 reinen Opernvorstellungen gehalten. Mit 120 Sonderveranstaltungen übertrifft das neue Angebot das der laufenden Spielzeit um mehr als 20 Programmpunkte.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton