Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.04.2010, Seite 2 / Inland

Hannover: Özkan gewählt und vereidigt

Hannover. Erstmals ist mit Aygül Özkan eine Muslimin zur Ministerin in Deutschland gewählt worden. Der niedersächsische Landtag in Hannover bestätigte die neue Sozialministerin des Landes, die in den vergangenen Tagen wegen ihrer Ablehnung von Kruzifixen in staatlichen Schulen von der eigenen Partei und der CSU scharf angegriffen worden war.

Neben Özkan zieht mit Johanna Wanka im Wissenschaftsressort erstmals eine ostdeutsche Politikerin in ein westdeutsches Landeskabinett ein. Zur Landwirtschaftsministerin wurde Astrid Grotelüschen ernannt, das Kultusministerium übernimmt Bernd Althusmann (alle CDU).

(apn/jW)