Zum Inhalt der Seite

Streit über Barentssee beigelegt

Oslo. Norwegen und Rußland haben einen jahrzehntelangen Streit über die Aufteilung der rohstoffreichen Barentssee beigelegt. Der norwegische Premier Jens Stoltenberg sagte am Dienstag nach einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedew, es sei »eine gute und ausgewogene Vereinbarung« erzielt worden. Es gelte allerdings noch einige technische Einzelheiten zu klären. Ein endgültiges Abkommen zur Festlegung der umstrittenen Seegrenze solle »so bald wie möglich« unterzeichnet werden.

(apn/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.04.2010, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!