Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.04.2010, Seite 13 / Feuilleton

Zurückgestellt

Der Vulkanausbruch in Island wirbelt auch die Pläne des Wolfsburger Vereins Junge Kunst durcheinander. Wegen der Einschränkungen im Flugverkehr konnte die junge isländische Künstlerin Sigga Björg Sigurdardottir nicht zur Eröffnung einer Ausstellung mit ihren Werken nach Wolfsburg anreisen. Der Titel der Schau lautet übrigens »Smoke« (Rauch).

Statt am Donnerstag soll die Vernissage nun am 6. Mai stattfinden. Die Ausstellung ist Sigurdardottirs erste Einzelpräsentation in einem deutschen Kunstverein. Die Künstlerin greift in ihren farbigen Zeichnungen auf Motive der isländischen Mythologie mit ihrem Glauben an Kobolde, Trolle und Feen zurück, die in den Wäldern ihr Unheil und Schabernack mit den Menschen treiben.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton