Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.04.2010, Seite 13 / Feuilleton

Ausgestellt

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals wird im September in Lüneburg eröffnet. Dabei wird Bundespräsident Horst Köhler als Ehrengast in die Hansestadt kommen, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Unter dem Motto »Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr« sind am 11. und 12. September in ganz Deutschland zahlreiche denkmalgeschützte Privathäuser, Künstlerateliers, Kirchen und öffentliche Gebäude für Besucher zugänglich.

In Lüneburg wird unter anderem das denkmalgeschützte Brömsehaus geöffnet. Das Gebäude stammt aus dem 15. Jahrhundert und verfügt unter anderem über eine Barocktreppe und eine prächtige Deckenbemalung. Ein Schwerpunkt liegt außerdem im Hafen und dem Wasserviertel. Unter anderem soll dort der Alte Kran wieder in Betrieb genommen werden. Der Tag des offenen Denkmals findet seit 1993 in Deutschland statt. In den Vorjahren wurde er in Potsdam, Regensburg, Berlin und Dresden eröffnet. Bis zu 5,5 Millionen Besucher waren in den vergangenen Jahren an mehreren tausend Veranstaltungsorten bundesweit am Tag des offenen Denkmals unterwegs. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton