Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.03.2010, Seite 12 / Feuilleton

Geistige Welt Dresden

Das Dresdner Staatsschauspiel bringt als erstes deutsches Theater Uwe Tellkamps »Der Turm« auf die Bühne. Intendant Wilfried Schulz sagte am Montag dem MDR 1 Radio Sachsen, das Stück werde zu Beginn der neuen Spielzeit 2010/11 uraufgeführt. Regisseur werde Wolfgang Engel sein, der von 1980 bis 1991 an dem Theaterhaus in Dresden arbeitete. Die Textfassung übernehmen laut Schulz der Intendant des Berliner Maxim-Gorki-Theaters, Armin Petras, und der Dresdner Dramaturg Jens Groß. Die Uraufführung gehöre nach Dresden, weil dort nicht nur die Handlung spiele, sagte Schulz. Dresden bilde vielmehr »die geistige Welt des Tellkamp-Stoffes«. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton