Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.03.2010, Seite 1 / Ausland

Oslo: Güterwaggons rasen in Hafengebäude

Oslo. Nach einer fünf Kilometer langen Geisterfahrt sind mehrere führerlose Güterzugwaggons im Hafen der norwegischen Hauptstadt in ein Gebäude gerast. Bei dessen Einsturz kamen mindestens drei Menschen ums Leben, drei weitere wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Opfer waren in dem Gebäude oder der Umgebung tätig. Wie es zu dem Unglück am Mittwoch kommen konnte, war zunächst unklar. Ein Augenzeuge berichtete, daß die Waggons vor dem Aufprall mit extrem hoher Geschwindigkeit rollten. Der Transportarbeiter sprach von mindestens Tempo 100. »Der letzte Waggon flog förmlich durch die Luft«, berichtete er. Die Norwegische Bahngesellschaft erklärte, die Waggons hätten sich in einem Frachtterminal gelöst und seien dann in Richtung Hafen losgerollt. Die Frage, warum sich die Waggons lösten, blieb vorerst unbeantwortet.(apn/jW)

Mehr aus: Ausland