Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.03.2010, Seite 7 / Ausland

Venezuela faßt Paramilitärs

Caracas. Wie Venezuelas Präsident Hugo Chávez am Sonntag mitteilte, haben die Sicherheitskräfte des Landes am Wochenende eine Gruppe ausländischer Paramilitärs festnehmen können. Die Gruppe, die über versteckte Gewehre verfügt habe, sei Teil der Destabilisierungspläne gegen den revolutionären Prozeß gewesen, sagte Chávez in seiner wöchentlichen Fernsehsendung »Aló, Presidente«. Er machte die aus Kolumbien nach Venezuela einsickernden Gruppen für die Zunahme von Entführungen und Morden verantwortlich. Besonders in der Grenzregion Venezuelas zu Kolumbien seien in den vergangenen Wochen bei Überfällen mehrere Aktivisten der Vereinten Sozialistischen Partei Venezuelas (PSUV) ums Leben gekommen, beklagte der Staatschef.
(PL/jW)

Mehr aus: Ausland