Zum Inhalt der Seite

Muslimverbände vertagen Sitzung

Köln. Die Entscheidung der großen muslimischen Verbände über deren Verbleib in der Deutschen Islam-Konferenz ist erneut verschoben worden. Das ursprünglich für Freitag geplante Treffen finde nicht statt, sagte der Sprecher des Koordinationsrats der Muslime (KRM), Bekir Alboga, am Freitag morgen in Köln. Bereits bei einer Zusammenkunft vor einer Woche hatten sich die KRM-Organisationen nicht auf eine gemeinsame Haltung einigen können. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte den Islamrat von der Teilnahme an der Islamkonferenz suspendiert, weil gegen die Organisation Milli Görüs als dessen größtes Einzelmitglied Ermittlungen u.a. wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung laufen. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.03.2010, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!