Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.03.2010, Seite 5 / Inland

Hessen will Internate prüfen

Wiesbaden. Die hessische Landesregierung hat wegen der massiven Mißbrauchsvorwürfe gegen Lehrer eine Sonderprüfung aller Internatsschulen angekündigt. »Ich bin erschüttert und zutiefst entsetzt, wie Pädagogen mit ihnen anvertrauten Kindern umgegangen sind«, sagte Kultusminister Dorothea Henzler (FDP) am Donnerstag im kulturpolitischen Ausschuß des Wiesbadener Landtags. Alle 33 hessischen Internatsschulen würden in diesen Tagen angeschrieben und aufgefordert, über eventuelle Mißbrauchsfälle zu berichten.

Mitarbeiter der staatlichen Schulämter würden in den kommenden Wochen alle einschlägigen Einrichtungen besuchen, kündigte Henzler an. Alle Schulen würden darauf verpflichtet, in Verdachtsfällen sofort die Staatsanwaltschaft einzuschalten. Den Einrichtungen solle ferner durch eine Änderung des Schulgesetzes untersagt werden, Mißbrauchsfälle in eigener Regie aufzuarbeiten. In Hessen war unter anderem die renommierte Odenwaldschule durch Mißbrauchsvorwürfe in die Schlagzeilen geraten.


(AP/jW)